Nachdem wir in 2017 die Pfingstfreizeit wetterbedingt kurzerhand vom Allgäu nach Slowenien verlegt haben, haben wir uns in diesem Jahr nochmal für das Allgäu entschieden. Standort für die Woche war der Campingplatz in Sonthofen, der direkt an der Iller liegt.

Zur Freizeit waren 33 Personen aus Wolfratshausen, München, Nürnberg, Freising und Augsburg gekommen, die in dieser Woche Kajak-, Mountainbike- und Bergtouren unternahmen. Das sonnige und sehr heiße Wetter erfreute unsere Mountainbiker und Wanderer, bedeutete aber für uns Kajakfahrer niedrige Wasserstände.

Gepaddelt wurde auf den Bächen Iller, Vils, Ostrach und Breitach. Ein besonderes Schmankerl waren 2 Tage auf der Bregenzer Ache, die im Rahmen der „Wälder Kajaktage“ vom Energieunternehmen VKW mit Zuschusswasser geflutet wurde. Mit 20 Paddlern dürften wir die größte Gruppe bei den „Wälder Kajaktagen“ gewesen sein.

Wie schon in den letzten Jahren war auch dieses Jahr wieder unser Shuttle-Bunny „Hermann“ mit von der Partie. Mit seiner Hilfe konnten wir uns viel Zeit beim Umsetzen sparen - herzlichen Dank von uns Kajakfahrern dafür.

Da beim Paddeln die Sicherheit stets im Vordergrund steht, hat Stephan den Teilnehmern den richtigen Umgang mit dem Wurfsack näher gebracht und so konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse über eine richtige Rettungstechnik wieder auffrischen. Danke für die neuesten Erkenntnisse aus dem Lehrteam.

In dieser Woche haben wir schöne Paddeltouren im Allgäu unternommen, alle hatten ihren Spaß und es ist ein Paddelrevier, in das wir sicher noch einmal wieder kommen werden.

Die Mountainbiker konnten vom Campingplatz aus zu ihren Touren in die wunderschönen Täler und Berge des Allgäus starten. Und nach den Touren wurden am Campingplatz viele zufriedene und glückliche Gesichter gesehen.

Wie auch für die Mountainbiker ist das Angebot für Wanderer im Allgäu unerschöpflich. So nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit für kleinere oder größere Bergtouren.

Die Kajakfreizeit war insgesamt eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns darüber, dass die Woche ohne größere Unfälle bzw. Verletzungen statt gefunden hat.

Udo H.