30.06.2019 MTB Tour von Niederndorf um den Wandberg

Gestartet zu neunt haben wir uns auf diese landschaftlich sehr schöne Tour von Niederndorf zum Wandberg begeben, wieder als gemischte Gruppe mit 4 Biobikern (das sind die ohne Motor) und 5 e-Bikern.

Wir hatten uns allerdings den bislang heißesten Tag des Jahres dafür ausgesucht, am Parkplatz beim ehem. Kathreinwerk in Niederndorf waren es morgens um 09:30 schon 28 Grad, als wir nachmittags um 15:30 wieder zurück waren, waren es 35 Grad am Inn.

Nachdem wir zunächst am Jennbach gemütlich entlang gefahren sind, gab es die erste kleine Überraschung dahingehend, dass die ruhige kleine Waldstraße, die wir Richtung Ledererwirt und Buchberg gefahren sind, plötzlich einen zunächst unerklärlichen PKW-Gegenverkehr hatte, so dass wir so gerade nur hintereinander vorwärtsgekommen sind. Weiter oben klärte sich das auf, es war an diesem Tag auch ein Triathlon-Wettbewerb am Walchsee, dessen Radstrecke in der Nähe vorbeiführte und somit die PKWs in eine Umleitung zwang.

Die nächste Überraschung ergab sich daraus, dass die Hitscheralm oben geschlossen hatte, was unsere Versorgung mit Flüssigkeit etwas durcheinandergewürfelt hat. Aber wir hatten auch so genügend Vorrat dabei, so dass wir schließlich gegen 13:45 nach einem etwas anstrengenden Schiebestück (aber belohnt mit grandioser Aussicht auf das Inntal und das Kaisergebirge) an der Buchereralm (direkt unterhalb der Wandberghütte) angekommen sind.

Nachdem wir dort unsere Flüssigkeitsspeicher teils mit Johannschorle, teils mit Radler und teils mit Weinschorlen aufgefüllt haben, war der Rest der Tour bergab ein Leichtes.
Da wir ein kleines Stück von Rettenschöss bis an die Bundestraße auf der Triathlonstrecke mitgefahren sind, bekamen wir sogar den einen oder anderen Anfeuerungsruf, da wir bergab mit den Rennradlern durchaus mithalten konnten.

Tourdaten:
Strecke ca. 35 km, Höhe ca. 900 hm, Fahrtzeit ohne Pausen 3h 15m.

Marcus D.