Ursprünglich war für heute die MTB-Tour von Ehrwald um den Wannig in Tirol vorgesehen. Auch wenn Tagestouren nach Österreich durchaus möglich gewesen wären, haben wir uns dennoch alternativ für eine rein innerdeutsche Radtour entschieden.

Bei zunächst frischen 8 Grad und leichter Bewölkung sind wir mit immerhin 9 NaturFreunden um 09:00 Uhr in Wolfratshausen nach Diessen am Ammersee gefahren und dort direkt am See gestartet.

Zunächst runde 150 hm bergauf die Straße Richtung Landsberg dann nach knapp 5 km rechts durch Wald und Feld stetig nach Norden bis zum Gut Achselschwang und weiter nach Oberschorndorf. Von dort gelangten wir alsbald über die Autobahnbrücke zum wundervoll direkt am See gelegenen Biergarten in Stegen. Der auflandige Wind fing zwar an aufzufrischen, die Sonne hat aber gefühlt die Oberhand behalten und so haben wir uns bei Wienern, Weiß- und Currywurst gestärkt.

Der Rückweg verlief stets direkt am See entlang, wobei wir uns den Weg mit über die Mittagszeit immer mehr gewordenen Wanderern und anderen Radlern geteilt haben.

Einen herzlichen Dank an unser Neumitglied Alex, der diese sehr schöne Tour in seiner Heimatgegend vorgeschlagen hat und uns zuverlässig geführt hat.

Tourdaten:
Strecke ca. 41 km, Höhe ca. 300 hm, Fahrtzeit ohne Pausen 2h 30min.

GPX-Daten zum Download

Marcus D.