Am Sonntag, den 13.November treffen sich 11 Naturfreunde um gemeinsam vom Parkplatz Lenggries Hohenburg zur Lenggrieser Hütte und Seekarkreuz (1.601 m) zu wandern.
Wir gehen über Wiesen Richtung Grasleitensteig und erreichen den Bergwald auf schmalen, schneebedeckten Wegen, etwas steil ansteigend bis zur Lenggrieser Hütte (1338 m), die idyllisch von Schneemassen umgeben am Waldrand liegt. Der Weg ist rutschig und erfordert stellenweise Trittsicherheit. Nach einer kurzen Verschnaufpause an der Hütte geht es eine dreiviertel Stunde in leicht ansteigenden Serpentinen durch den Wald zum Grat des Seekarkreuzes. Hier gibt der Bergwald endlich die Sicht frei und wir stapfen durch den Schnee den Steilhang zum Gipfelkreuz hoch. Vor uns tut sich die ganze wunderschöne Kulisse der Tegernseer Berge vom Karwendel bis ins Alpenvorland auf. Roß- und Buchstein sowie Leonhardstein und Hirschberg sind gut zu erkennen.
Trotz Winterausrüstung ist es am Gipfelkreuz kalt und windig, so dass wir nach kurzer Pause den Rückweg zur Lenggrieser Hütte antreten voller Vorfreunde auf die Einkehr. Die gemütliche Hütte mit freundlichen Pächtern hat einen schönen Panoramablick aufs Isartal in Richtung Sylvensteinspeicher. Wir stärken uns mit gutem Essen und warmen Getränken, bevor wir uns auf den Rückweg über das Hirschbachtal zum Ausgangspunkt unserer Wanderung machen. Bergabwärts geht es über einen schneebedeckten Steig entlang des plätschernden Hirschbaches und einem Forstweg bis runter ins Tal zum Parkplatz.
Die schneebedeckten Tannen, der weiße Pulverschnee, die wunderbar reine Luft sowie die herrliche Aussicht haben die Wanderung zu einem schönen winterlichen Erlebnis gemacht.

Ingrid G.