Am Schwimmbad Benediktbeuern beginnt der Weg für 10 Naturfreunde unter der Tourenleitung von Hugo zur Tutzinger Hütte. Nach zwei Feiertagen mit gutem Essen freuen wir uns auf den Wandertag in den Bergen. Der Auf- und Abstieg ist jeweils ca. 8 Kilometer lang und es sind ca. 800 Höhenmeter zu bewältigen. Vom Parkplatz beim Alpenwarmbad geht es am Lainbach entlang und durch ein Waldstück mit Schautafeln vom Wildbach-Lehrpfad. Wir kommen an der Söldneralm vorbei und steigen kurze Zeit später über einen schmalen Weg mit vielen Serpentinen den Bergwald steil empor. Der Weg ist trocken und es ist weit und breit kein Schnee in Sicht. Als wir ca. zweieinhalb Stunden später das Waldstück verlassen, stehen wir plötzlich vor der hohen imposanten Benediktenwand und der wunderschön davor gelegenen Tutzinger Hütte (1.327 Meter). Auf den letzten Metern liegt dann auch noch eine dünne Schneeschicht. Die Tutzinger Hütte hat wieder den ersten Tag geöffnet und bietet uns sowie vielen anderen Wanderer am zweiten Weihnachtsfeiertag eine gemütliche Einkehr mit leckeren Gerichten und warmen und kalten Getränken.

Eine Stunde später machen wir uns auf den Rückweg über die Kohlstattalm. Dieser Weg führt uns auf einem Fußpfad über die Wiesen der Eibelsfleckalm und durch einen Wald an einem plätschernden Bach entlang. Kurz bevor wir den Ausgangspunkt erreichen fängt es leicht zu regnenan. Dieser Tag war ein willkommener Ausklang nach den Weihnachtsfeiertagen.

Ingrid G.