Schon um 6.30 Uhr startete ein Gast und ich von Wolfratshausen zu dieser anspruchsvollen Bergtour, die Tourenleiterin Brigitte und ein weiterer Gast gesellten sich in Lenggries dazu.
Vom Parklplatz in Achenkirch 931 m, am Campingplatz, ging es nur am Beginn gemütlich über den Oberaubach über einen Forstweg aufwärts. Bald aber stieg es steiler an bis zur Seekaralm auf 1500m. Spätestens nach der Baumgrenze wurde es immer felsiger und stellenweise mussten wir auch unsere Hände zur Hilfe nehmen. Nach einer kurzen Verschnaufpause erklommen wir dann mit kurzen Blicken auf den Achensee und die umliegenden Berge, die Seekarspitze 2085m. Während der dringend notwendigen Brotzeit nach 3 Stunden Gehzeit, bestaunten wir das herrliche Panorama, das erste Etappenziel war glücklich erreicht.
Nun kam die Gratwanderung zur Seebergspitze Richtung Süden, Dauer 1Std. Nachdem der Himmel am Vormittag noch überwiegend bewölkt gewesen war, klarte es nun auf und es wurde immer wärmer. Die Überquerung erfordert auf jeden Fall Trittsicher- und Schwindelfreiheit, wie der kurze Ausrutscher auf dem Geröll von Jörg bewies. Er kam mit einer Schürfwunde am Unterarm davon!
Die letzen 200 Hm zur Seebergspitze brachten uns Frauen an unsere Leistungsgrenze. Zur Aufmunterung haben unsere männlichen Begleiter sogar ein Liedchen angestimmt! So macht Bergwandern Spaß.
Unter einem Schwarm von Flugameisen verzehrten wir unsere restliche Brotzeit. Das Panorama belohnte uns mit einer grandiosen Fernsicht.
Der Abstieg dauerte 2,5 Stunden, und obwohl der Weg durch Latschen und später Mischwald führte, war es sehr sonnig und sommerlich heiß.
In Pertisau angekommen und nach 7-stündigem Marsch, freuten wir uns auf die entspannende Dampferfahrt nach Scholastika. Im Fischerwirt wurden wir dann von der zweiten NF- Gruppe freudig empfangen. Dankbar und glücklich fand ein anstrengender Wandertag seinen Abschluß.

Traudl B.