15.10.2017 Bergwanderung zum Taubenstein, 1692 m und/oder Rotwand, 1884 m

Bei klassischem goldenen Oktoberwetter brechen zehn Naturfreunde vom Wanderparkplatz Spitzingsee auf. Der Weg führt uns zunächst eine Teerstraße entlang. Dieser endet an einem Abzweiger. Wir entscheiden uns die Forststraße entlang zu gehen und kommen nach gut zwei Stunden zum Rotwandhaus. Da legen wir eine Trinkpause ein. Der Blick ist fantastisch, vor uns öffnet sich der ganze Alpenraum. Der Großteil der Gruppe erklimmt die Rotwand, ein paar Personen gehen bereits zum Abzweig Richtung Taubenstein weiter. Am Gipfel befindet sich eine Panoramaerklärung, welche die ganzen Gipfel in der Umgebung beschreibt. An der Abzweigung Richtung Taubenstein treffen wir uns alle wieder. Am Höhenweg entlang geht es Richtung Taubenstein, hier erklimmt ein Teil den Gipfel des Taubenstein in fünfminütiger Kletterei. Die Stimmung ist hervorragend angesichts des Traumwetters. Weiter geht es an der Bergstation der Taubensteinbahn vorbei abwärts zur Oberen Maxlraineralm. Hier genießen wir das Essen und das Trinken auf der Hütte.

Bergab kommen wir über den Rundweg wieder zum Spitzingsee zurück. Geduld ist nötig auf der Heimfahrt, da viele bei dem klassischen Traumherbstwetter unterwegs waren gestaltet sich die Heimfahrt langwierig, dennoch ein sehr schöner Bergtag.

Hugo G.