Schon fast traditionell wandern wir am 26. Dezember zur Tutzinger Hütte. Vom Parkplatz beim Alpenwarmbad Benediktbeuern starten 12 Naturfreunde zu der bewirtschafteten Tutzinger Hütte am Fuße der eindrucksvollen Nordwand. Schneefrei geht es Richtung Lainbachtal los. Wir kommen über eine Forststraße durch ein Waldstück und erreichen kurze Zeit später über eine kleine Brücke den Lainbach. Auf schneebedeckten Wegen geht es gemütlich dem Bach entlang. Um uns herum zeigt sich eine herrliche Winterlandschaft mit viel Schnee und ab und zu blicken auch ein paar Sonnenstrahlen durch die Winteridylle.

Nach ca. zweieinhalb Stunden durch tiefen Schnee stapfend erreichen wir die Materialseilbahn und machen eine kurze Pause um uns für den etwas steileren Aufstieg zu stärken. Wir biegen links ab und steigen über Kehren mit tiefem Schnee den Bergwald empor. Nach einer guten halben Stunde lichtet sich der Wald und wir erblicken die imposante Benediktenwand mit dem Gipfelkreuz. Mittlerweile haben wir ca. 700 Höhenmeter bezwungen. Nun trennt uns noch eine kurze flache Strecke von der gemütlichen Tutzinger Hütte, in die wir erwartungsvoll einkehren.

Die Hütte ist sehr gut besucht, trotzdem ergattern wir einen schönen großen Tisch und lassen uns von dem freundlichen Hüttenpächterpaar mit Speisen und Getränken bedienen. Nach dieser gemütlichen Einkehr brechen wir gestärkt zum Abstieg auf. Es geht erneut über Serpentinen und Schneefelder steil bergab. Wir wählen für den weiteren Rückweg eine andere Strecke als beim Aufstieg, biegen auf eine schmalen Pfad rechts ab und gehen an einem idyllisch plätschernden Bach entlang bis wir zum Forstweg Richtung Mariabrunn gelangen. Dort stoßen wir bei einer kurzen Rast mit einem Gläschen Hirschkuss auf die schöne Winterwanderung an. Langsam wird es dunkel und mit dem Licht von Stirnlampen gelangen wir zum Parkplatz am Alpenwarmbad, wo die schöne Winterwanderung endet.

Ingrid G.