Dieser Märzsonntag brachte die erste Ahnung von Frühling, als sich 17 Natufreunde zur Winterwanderung zum Hirschberg aufgemacht haben.
Los ging es südlich vom Tegernsee ab Scharling. Die Sonne meinte es so gut mit uns, dass wir unsere Jacken eigentlich nur spaziergengetragen haben, und der recht steile Fortsweg tat sein Übriges dazu.
Auf halber Strecke, bevor wir uns auf den Winterweg Richtung Kratzer (1545) machten, wurden die Grödln angelegt. Dann ging es weiter ziemlich steil hinauf, der letzte Teil des Weges mit Drahtseilen versichert. Beim Gipfelkreuz des Kratzers wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor sich 3 Naturfreunde schon Richtung Hirschberghaus begaben und die anderen 14 sich der zweiten Herausforderung stellten und weiter zum Hirschberggipfel wanderten.
Nach ihrer Gipfeltour genossen wir noch gemeinsam die heiße Märzsonne auf der Terrasse, bevor wir wieder Richtung Parkplatz aufbrachen.
Allerdings verteilte Hildegard zunächst einen Kräuterlikör zur Stärkung (in der Fastenzeit!!!), der von allen Nichtfastenden gern verkostet wurde. Doch der liebe Gott bestraft die kleinen Sünden sofort: die Gruppe kam erstmal vom rechten Weg ab und stieg einen wilden Waldweg hinunter, bevor es Christine dämmerte, dass mit diesem Weg irgendwas nicht stimmen konnte. Zum Glück war der Irrweg nur kurz, gelassen stapften wird den Hang wieder hinauf und gelangten schnell auf den richtigen Pfad Richtung Scharling.
Zwar heißt es Märzensonne, kurze Wonne, aber für unsere Bergtour hat´s gereicht. Aufgetankt und zufrieden ging es gegen 17.00 Uhr wieder Richtung Wolfratshausen.

Brunhild N.