06.01.2020 Winterwanderung auf den Heimgarten

Am Dreikönigstag wandern zehn Naturfreunde und drei Gäste bei herrlichem Wetter zu einem der schönsten Aussichtsbergen in den Bayrischen Voralpen, dem Heimgarten.
Am Parkplatz Heimgartenstraße in Ohlstadt beginnt die Tour. Wir gehen über einen breiten Forstweg in den Wald hinein.
In angenehmer Steigung führt uns der Weg Richtung Schwarzraingraben. Schon bald erreichen wir die Bärenfleckhütte und machen eine kurze Pause.
Wir sind über die großflächigen kahlen Stellen erstaunt. Wo noch vor 2 Jahren dichter Wald war, sind fast keine Bäume mehr.
An der Hütte finden wir ein Handy und können schnell den Besitzer, einen jungen Mann, der zusammen mit Bruder und Vater auf dem Weg zum Gipfel ist, ermitteln.
Über schneebedeckte Serpentinen geht es weiter bergauf, wo wir bei traumhaftem Wetter eine schöne Sicht auf den Illing sowie auf Staffelsee, Riegsee, Ammersee, Starnberger See und das ganze Loisachtal haben.
Es geht am Grat entlang bis zum Gipfelkreuz, wo wir erneut die gigantische Aussicht genießen. Nach einer kurzen Rast steigen wir durch tiefen Schnee zur Heimgartenhütte ab und lassen uns in der windgeschützten sonnendurchfluteten Rotweinecke nieder. Hier übergeben wir dem dankbaren Handyverlierer sein unversehrtes Smartphone.
Bei herrlichem Sonnenschein und bei guter Laune genießen wir unsere Brotzeit und die mitbrachten Plätzchen.
Danach ziehen wir unsere Grödel an und wählen einen anderen Rückweg als beim Aufstieg. Auf dem letzten Abschnitt geht es am malerischen Bach entlang. Hier ist der Weg stellenweise sehr rutschig und erfordert Trittsicherheit.
Zum Abschluss kehren wir im Gasthof zur Post in Ohlstadt ein und fahren anschließend nach Wolfratshausen zurück.

Ingrid G.