Nach langer Vorbereitung findet der Erste Hilfe Kurs für zwanzig Naturfreunde in den Räumlichkeiten der kmh Fahrschule in Geretsried statt.

Naturfreunde aus den Bereichen Berg, Bike, Kajak treffen ein und hören dem spannenden Vortrag von Herrn Weber von der Sanitätshilfe Oberbayern aufmerksam zu. Ursprünglich war ein Outdoor- Erste Hilfe Kurs am Bergwald Wolfratshausen geplant. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und der Kurs wurde in geschlossene Räume verlegt.

Herr Weber hat es verstanden durch witzige, interessante und mitreißende Unterrichtseinheiten sowohl Rechtsfragen bei Erste Hilfe Leistungen als auch praktische Übungen wie z.B. Wundversorgung, Druckverbände, stabile Seitenlage und Herz- Lungenwiederbelebung mit dem Defibrillator zu vermitteln.

Häufig hat unser Ausbilder Bezug auf Erste Hilfe bei Wanderungen oder Fahrradunfällen genommen.

Bei so vielen Informationen haben wir die einstündige Mittagspause genutzt um uns mit gutem Essen zu stärken.

Am Ende des Lehrgangs haben wir eine Teilnahmebescheinigung erhalten und den Kurs mit dem guten Gefühl verlassen, im Notfall gut ausgebildet helfen zu können.

Ingrid G.