Terminkalender

Kategorie-BildRiedersteinkapelle 1207m, Baumgartenschneid 1448m - Tegernseer Berge Als iCal-Datei herunterladen

Samstag, 16. Dezember 2023 08:00 Uhr - Samstag, 16. Dezember 2023

Riedersteinkapelle 1207m, Baumgartenschneid 1448m - Tegernseer Berge

Vom Parkplatz am Eingang zum Alpbachtal starten wir den meistgegangen Aufstiegsweg geradeaus und steigen über einige Stufen zum nahen Bergwald auf und folgen den Schildern zum Galaun und zum Riedersteinhaus. Schon nach einer guten Stunde erreichen das bewirtschaftete Riedersteinhaus am Galaun. Von hier sehen wir die Kapelle hoch oben thronen. Entlang des Kreuzwegs steigen wir nun über zahlreiche Stufen zum Riederstein auf. Wir machen den Abstecher zu der kleinen Kapelle, auf dem kleinen Plateu kann es eng werden. Trotzdem werden wir die Aussicht auf Tegernsee, Rottach-Egern und auf das Mangfallgebirge keinesfalls entgehen lassen. Hinter dem Tegernsee fällt der Blick auf den Roß- und Buchstein, den Hirschberg, den Ochsenkamp und den Fockenstein. Weiter nach Osten lichtet sich der Wald und über einen Wiesenhang erreichen wir schließlich den Gipfel der Baumgartenschneid. Unter dem mächtigen Gipfelkreuz genießen wir abermals die Aussicht auf den Tegernsee und das Mangfallgebirge. Der Abstieg führt uns in das Alpbachtal, so wird aus der Wanderung eine schöne Rundtour. Wir steigen zur Baumgartenalm ab, durch ein kleines Gatterl geht es wieder in den Wald. Wir gelangen zum Sagfleckl, einem Sattel. Bergab folgen wir nun dem Weg ins Alpbachtal Richtung Tegernsee.

Tourendaten:
Wetterbedingte Tourenänderung möglich. Gerne beim Tourleiter anfragen / Webseite schauen!
Je nach den Bedingungen werden wir ggf. auch noch vor Ort entscheiden, ob wir z.B. nur bis zum Berggasthaus Riederstein (Einkehroption) oder der Riedersteinkapelle gehen; Einkehroption ansonsten auch am Ende der Tour. Bitte in jedem Fall ausreichend Brotzeit und Getränke mitnehmen.
Gehzeit/Höhenmeter: ca. 5 Std bei ca. 700 Hm. Länge 10 km
Anforderung/Hinweise: Mittelschwere Wanderung. Trittsicherheit erforderlich!
Winterausrüstung! (warme Kleidung, Grödeln, Gamaschen, Heißgetränk…).
Wer mag kann auch Schneeschuhe mitbringen, die zumindest für den Anstieg auf den Baumgartenschneid hilfreich sein könnten.
Um Anmeldung wird dringend gebeten (falls es Änderungen gibt), Gäste gerne willkommen

Tourenleitung: geändert von Heidi auf Alfred -> Tel. 01573 8086089