Am Sonntag den 23.04.17 um 9 Uhr startete wir mit 13 gut gelaunten Naturfreundinnen und Naturfreunden ab Eschenlohe auf den Osterfeuerkopf. Nach ersten kleinen Umwegen in Richtung Höhenwanderweg Ohlstadt, die vorab schon eine wunderbare Aussicht ins Loisachtal bescherten, fanden wir den sehr gut beschilderten Weg zum Osterfeuerkopf. Südseitig und sonnenbegünstigt war der Weg beschrieben, aber der Neuschnee tropfte bei frischen Temperaturen von den Bäumen und die Sonne hat sich leider erst zur Einkehr am Abschluss der Wanderung blicken lassen. Trotzdem ging es zügig auf einem schönen und abwechslungsreichen Wanderweg durch den Hang im Bergwald hinauf. Mit den Höhenmetern sank die Temperatur und der Schnee stieg an, bis wir nach knapp zwei Stunden am Gipfel bei ca. 20 cm griffigem Neuschnee in einer tollen Winterlandschaft unsere Brotzeit auspackten und die Aussicht genossen. Gestärkt mit heißem Tee, den letzten Kuchenstücken vom Osterlamm und Schokoostereiern ging es wieder bergab. Beim Brückenwirt in Eschenlohe fanden wir einen gemütlichen, warmen Platz am Stammtisch und Kachelofen. Es war ein schöner Wandertag! Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung.
Während die vorausgegangene Winterwanderung bei schönstem, warmen Kaiserwetter stattfand, muss diese erste  Bergwanderung der Saison 2017 mehr als feucht, kalte Winterwanderung eingestuft werden.

Christine P.