Schon fast traditionell nehmen die Naturfreunde am 25.08. anlässlich des 173ten Geburtstag von König Ludwig II. an der Bergmesse am Schachen teil. Bereits um 6 Uhr ist der Treffpunkt an der Beuerberger Straße in Wolfratshausen. Bedingt durch den wolkenverhangenen Himmel und die frühe Uhrzeit sind nur 2 Naturfreunde zu dieser schönen Tour aufgebrochen.
Am Wanderparkplatz Elmau beginnt die Wanderung. Obwohl in diesem Jahr der königliche Geburtstag und somit auch die Bergmesse auf einen Samstag fällt, sind im Vergleich zu anderen Jahren nur sehr wenige Wanderer unterwegs. Über den Forstweg erreichen wir trockenen Fußes die Wettersteinalm und kehren in der gemütlichen Hütte zum Frühstück ein. Dann geht es über einen steilen Pfad bergauf bis wir eine Stunde später an dem sattelförmigen Schachentor ankommen. Von hier haben wir einen herrlichen Blick auf das wunderschöne Königsschloß sowie das gesamte Schachengebiet. Leider ist der Himmel wolkenbedeckt. Wir überqueren eine Felsenwand mit viel Geröll und erreichen nach ca. 3 ½ Stunden Gehzeit und ca. 1079 Höhenmeter das herrlich gelegene Jagdschloss von König Ludwig II, mit dem aus Zirbelholz verkleideten Räumen im Parterre und dem pompösen Türkischen Salon im Obergeschoß. Unterhalb des Jagdschlosses befindet sich ein botanischer Alpengarten mit 1000 Gebirgspflanzen. Pünktlich um 11 Uhr nehmen wir unter freiem Himmel an der katholischen Messfeier mit Pater Antonio teil. Die Farchanter Musikanten begleiten musikalisch mit alpenländischen Weisen den Gottesdienst und wie üblich endet dieser mit der Bayernhymne. Anschließend kehren wir mit anderen königstreuen hungrigen und durstigen Wanderer in der benachbarten Berggaststätte ein. Nach einer ausgiebigen Rast machen wir uns über den Forstweg auf den Rückweg und erreichen kurz vor einsetzendem Regen trockenen Fußes den Parkplatz.

Ingrid G.