Unsere Bergwanderung begann bei bestem Wanderwetter am Berggasthof Rosengasse am Sudelfeld. Zuerst ging es kurz recht steil auf einem Betonweg hinauf in einen Wald. Auf dem Wurzelsteig am Rande des Waldes führte uns der Weg bis zu einer Lichtung, von daweg es eigentlich immer gemütlich dahinging, z.T. auf Wurzeln oder Steinen. Beim Abzweig zum Brünnsteingipfel, an der Himmelmoosalm, entschieden sich alle 12 Teilnehmer den Gipfel mitzunehmen. Der Weg dahin ist sehr felsig und z.T. seilversichert. Oben angekommen, waren alle begeistert und wir machten unsere wohlverdiente Brotzeit und genossen die grandiose Rundumaussicht.

Danach gingen wir den Julius-Mayer-Klettersteig zum Brünnsteinhaus hinab, der nicht schwer ist, aber doch Konzentration verlangt. Am DAV-Haus angekommen, konnten wir die großartige Aussicht genießen. Wir erholten uns bei einem kühlen Getränk oder Kaffee und Kuchen. Nach der Rast ging es keineswegs nur bergab, sondern der Rückweg über die Nordseite ging mal eben, mal bergab und mal bergauf vorbei an der Groß- und an der Seelacher Alm zurück zur Rosengasse. Die Tour war durch den Gipfel und den etwas längeren Rückweg doch recht anspruchsvoll und somit stärkten wir uns nach der Tour noch im Gasthaus Rosengasse. Die Heimfahrt war erstaunlicherweise staufrei. Es war ein schöner und für alle erfolgreicher Wandertag.

Rita H.