Bei strahlenden, sonnigen und heißen Temperaturen sind 9 Wanderer im Hinterriß um 8 Uhr los maschiert um den Vorderskopf zu erklimmen. Zum Auftakt überquerten wir über einer notdürftig reparierten Holzbrücke den Rißbach, anschließend wanderten wir knapp 1 km einen Schotterweg entlang. Nach einer scharfen Spitzkehre (mit dem einzigen Hinweisschild - Vorderskopf) folgten wir einen schmalen Pfad in vielen Serpentinen, zum Glück im Schatten. Nach 1 3/4 Std. erreichten wir auf 1.520 m eine Jägershütte, leider konnten wir den Brunnen nur als Sitzgelegenheit nutzen. Ab hier wurde es nun etwas anstrengender, ziemlich steil und gerade führte uns der Pfad durch eine Wiese und lichten Wald. Zum Glück fanden wir noch einige Schattenplätze. Die letzten 100 mtr. ging es bei brütender Hitze über einen steinigen Anstieg zum Gipfelplateau. Nach knapp 3 Std. und 1.050 hm hatten wir unser Ziel erreicht.  Der Abstieg erfolgte auf dem gleichen Weg. Zurück am Ausgangspunkt kühlten wir unsere Füße im eiskalten Rißbach ab. Unseren Durst löschten wir dann in der Kaiserhütte. Auf dem Heimweg legten wir noch eine Badepause am Sylvensteinsee ein. Ach war das Wasser herrlich, eine tolle Erfrischung.

Brigitte D.