03.11.2019 Wanderung auf den Herzogstand, 1731 m

Wir starteten zu zwölft am Parkplatz der Herzogstandbahn. Es ging gemächlich auf schönen Wurzel- und Steinsteigen und vielen Kehren hinauf bis zum Herzogstandhaus. Unterwegs genossen wir die grandiose Aussicht auf den Walchensee und das ganze gegenüberliegende Gipfelmassiv.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weiterweg Richtung Gipfelkreuz und Pavillon. Die Aussicht wurde immer besser. Wir hatten unheimliches Glück, dass wir eine klare Rundumsicht hatten. Neben dem Kochel- und Walchensee sahen wir den Starnberger See, die Osterseen, Staffelsee, Riegsee etc. alle waren ganz nah. Allerdings ließ uns der starke, frische Wind nicht lange verweilen. Wir machten uns schnell auf den Rückweg zum Herzogstandhaus, um dort unsere verbrauchten Kalorien aufzufüllen.

Danach ging es für ein paar von uns per Bahn hinab, der andere Teil der Gruppe machte sich zu Fuß auf den Rückweg. Es war sehr schön, vielen Dank an alle Mitwanderer.

Rita H.