02.02.2020 Winterwanderung zur Elmauer Alm, 1201m

Es sollte eine Wanderung in winterlicher Landschaft werden. Nur das Wetter hat uns heute einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei fast frühlingshaften Temperaturen um die 10 Grad traten 11 NF und ein Gast die Tour zur Elmauer Alm an. Der Himmel war schon bei der Abfahrt bewölkt und die weiteren Aussichten besagten leichten Regen, spätestens ab Mittag.
Wir starten an der Eckbauerbahn in Garmisch in Richtung Wamberg, das als das höchstgelegenste Kirchdorf Deutschland‘s bezeichnet wird. Schon der Parkplatz ist eine riesengroße Eisfläche und sofort müssen wir die Grödel aufziehen. Nach einer Stunde erreichen wir den Ort und steigen weiter den steilen, mit Eis und Schneematsch bedeckten Waldweg hoch. Die ersten 500 Hm sind nach einer weiteren halben Stunde geschafft. Bei der Weggabelung finden wir den geplanten Höhenweg wegen Sturmschäden gesperrt. Also nehmen wir den Wanderweg Nr. 861 und nach eineinhalb Stunden taucht endlich die Elmauer Alm auf. Nach einer kurzen Rast mit Brotzeit machen wir uns auf den Rückweg. Leichter Nieselregen begleitet uns und wir verstecken uns unter unseren Kapuzen. Das Auf und Ab auf diesem Weg schlägt nochmal mit 285 Hm zu Buche. Der Blick auf das Wettersteingebirge mit Dreitorspitze, Alpspitz und Waxenstein fällt wetterbedingt etwas kürzer aus. Wir freuen uns auf eine gemütliche, trockene Einkehr beim Eckbauern. Danach gönnen wir uns für die Abfahrt die Eckbauerbahn, um wieder zu unseren Autos zu gelangen.
Wir haben heute einen geruhsamen Wandertag erlebt und fahren wieder zufrieden heim.

Traudl B.