06.08.2021 Zwischendurch Wanderung Vorderriss Laineralm

Trotz guter Voraussage Grau und Regen. Bis zur Jachenau bei Peteren mußten wir 7 Naturfreunde uns gegenseitig Mut machen und haben es dann einfach versucht. Je länger wir dann durch den Wald aufstiegen, umso besser wurde das Wetter, der Regen hatte aufgehört. Bei der Laine-Alm dann meist blauer Himmel. Es ging weiter zur Luipoldalm, in deren Brunnen gekühlte Getränke auf durstige Wanderer warteten. Viele Bächlein rauschten durch die vollgesogen Almwiesen und es war nicht immer leicht mit halbwegs trockenen Füßen weiterzukommen. Ein letzer Aufstieg auf den Rissattel, dem Kanapee und ein großartiger Blick auf das unter uns liegende Rissbachtal bei Vorderriss und die dahinterliegenden Berge tat sich auf. Ein Bankerl lud zur kleinen Brotzeit ein. Die Serpentinen abwärts dürften ganz schön in die Knie gehen. Die ganze Strecke übrigens ein Teil der Alpenüberquerung München Venedig, einigen Wander*innen, die dies vorhatten, sind wir begegnet, sie haben unsere guten Wünsche mit auf den Weg bekommen.
Auf gleichem Weg ging es dann zurück zu der kleinen Laine Alm - Loana Alm.  Dort gestärkt und gestillt wanderten wir wieder bergab zum Startplatz. Eine nicht schwierige aber lanschaftlich sehr schöne Wanderung mit ca. 12 km und 470 Hm.

Günter