Wanderung zum Herzogstand am 26.12.2021

Bei leichtem Regen und stark bedecktem Himmel starten 10 Naturfreunde am zweiten Weihnachtsfeiertag zur Wanderung auf einen der beliebtesten Münchner Hausberge, den Herzogstand.

Der Wanderung beginnt am Parkplatz der Herzogstandbahn und führt uns durch den Bergwald auf einem schmalen Pfad in gleichmäßiger Steigung nach oben.

Nach ungefähr der Hälfte des Weges stapfen wir durch immer mehr Schnee und gelangen nach ca. 2 ½ Stunden zum Berggasthaus Herzogstand (1.560 m hoch).

Mittlerweile hat sich der Regen in leichten Schneefall verwandelt und wir beschließen, durch tiefen Schnee eine weitere halbe Stunde bis zum Aussichtspavillon (1.705 m) über die Serpentinen aufzusteigen.

Auch wenn uns der grandiose Gipfelblick über den Walchensee, Kochelsee und das Karwendel witterungsbedingt verwehrt bleibt, machen der schneebedeckte Weg, die tiefverschneite Landschaft, die gute Stimmung, die Rast im Pavillon und die Einkehr im Berggasthaus die Wanderung zu einem schönen Erlebnis.

Nach einer ausgiebigen Einkehr mit gutem Essen und warmen Getränken ziehen wir, für den Abstieg, die Grödel über und erreichen nach ca. 2 Stunden Gehzeit sicher den Parkplatz für die Rückfahrt nach Wolfratshausen.

Der herrliche Schnee bei dieser Wanderung hat uns nun doch noch „weiße Weihnachten“ beschert.

Ingrid G.