20.02.2022 Lenggrieser Hütte

Die ursprünglich geplante Schneeschuh-Tour musste wegen Schneemangel umgeplant werden. So machten sich am Sonntagmorgen elf NaturFreunde und ein Gast auf den Weg zur Lenggrieser Hütte und dem Seekarkreuz.

Am Wanderparkplatz bei Schloss Hohenburg starteten wir bei frostiger Temperatur und ein paar Schneeflöckchen unseren Aufstieg über den Sulzersteig. Im Wald war nicht so viel Schnee, so dass wir gut aufsteigen konnten.

Nachdem wir mehrere alte Lawinenfelder queren mussten, erreichten wir nach etwa zwei Stunden die Lenggrieser Hütte. Dort kehrte ein Teil der Gruppe gleich ein, die Anderen stiegen noch weiter auf zum Seekarkreuz. Oben am Gipfel pfiff ein böiger Sturm, was einen längeren Aufenthalt verhinderte. So waren die Gipfelstürmer auch bald zurück in der Lenggrieser Hütte, wo es auch für sie noch eine leckere Stärkung gab.

Inzwischen setzte sich draußen immer mehr blauer Himmel und Sonne durch, so dass wir bei herrlichem Sonnenschein über den Grasleitensteig absteigen konnten. Auf dem wechselnden Untergrund von Matsch, Schnee und Eis setzte sich manch Wanderer unfreiwillig auf den Hosenboden, aber zum Glück gab es keine Verletzungen.

Besonders gut angenommen wurde (von den Damen) das Abschluss-Highlight der Tour:
der Selbstbedienungskühlschrank des Ziegenhofes, mit Ziegenkäse verschiedener Arten, Wurst und Fleisch, Nudeln und weiteren Produkten. Gut gelaunt und die Rucksäcke gefüllt mit den Einkäufen schafften auch wir die letzten 800 Meter zurück zum Auto.

Trotz der Touren-Änderung hatten wir wieder viel Freude am gemeinsamen Wandern und Zusammensein. Ich danke Euch allen für eure Unterstützung, Flexibilität und für eine schöne Tour.
Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch unterwegs sein zu dürfen.

Heidi Sch.