29.05.2022 Achensee-Uferweg

Von der Schiffanlegestelle Scholastika wandern 10 Naturfreunde am Uferweg von Achenkirch nach Pertisau. Bei bewölktem Himmel, aber angenehmen Temperaturen gehen wir auf idyllischen Wegen entlang des Ufers an Ruhebänke und Aussichtsplattformen vorbei, ein ständiges Auf und Ab, mal über künstliche Treppen, mal an Drahtseil gesicherten Hängen. An der türkisblauen Farbe, in der der Achensee mitunter leuchtet, kann man sich nicht sattsehen. Die vielen schönen Blumen am Uferweg beeindrucken uns. Es sind haufenweise Maiglöckchen, Enzian, Frauenschuh, Wiesenflockenblumen und viele andere blühende Pflanzen zu sehen. Es sind ungewöhnlich wenige Wanderer unterwegs, gelegentlich fährt ein Schiff an uns vorbei und macht durch sein lautes Schiffshorn auf sich aufmerksam. Nach unzähligen Treppenstufen kommen wir zur beschaulich schön gelegene Gaisalm, Europas einzige Alm, die auf dem Wasserweg erreichbar ist. Hier kehren wir ein und genießen die traumhafte Sicht auf hohe Felswände und den pittoresken See. Die Hälfte des Weges liegt noch vor uns. Es geht bequem und flach am Mariensteig weiter, der hervorragend präpariert ist. Wir überqueren kleine Rinnsale oder Geröllfelder, die von der Seebergspitze herunterkommen. An einer Kiesbank bauen einige von uns fantasievolle Steinmandel. Unter einem Felsvorsprung mit einem urigen Dach, das uns vor einem kleinen Wasserfall schützen soll, bleiben wir kurz stehen und lassen uns von dem glasklaren Wasser einspritzen. Nach ungefähr acht Kilometer Uferweg erreichen wir das verträumt gelegene Pertisau und kehren in Hafennähe in ein Gasthaus ein. Kurz bevor das Schiff ankommt, erreichen wir die Anlegestelle, suchen uns einen schönen Platz auf dem großen Schiff und genießen die entspannte Überfahrt zurück nach Achenkirch. Als wir zurück nach Wolfratshausen fahren, macht es uns auch nichts aus, dass nun der Regen einsetzt, denn unsere Wanderung am schönen Achenseeuferweg konnten wir trockenen Fußes genießen.

Hugo G.