Den Illigstoa besuchen wir sonst als Jahresabschlusswanderung, diesmal führte uns die erste Wanderung im neuen Jahr auf den Illigstoa bei Ohlstadt. Diesmal treffen sich 11 Wanderer am Parkplatz, wo wir um 10:30 Uhr starten.  Über den Kaltwassergraben wandern wir über Forst- und Wiesenwege durch den lichten, leicht gefrorenen Bergwald in knapp 2 Std. zum unserem heutigen Ziel. Um 12:15 Uhr erreichen wir bei bedecktem Himmel den Gipfel und geniessen die Aussicht über das Loisachtal zu den Ammergauer Alpen, auf das Murnauer Moos sowie zum Hohen Peißenberg und auf den Staffelsee und den Riegsee. Nach einer ausgiebigen Rast mit Plätzchen und Glühwein steigen wir nun links hinab und wandern in westlicher Richtung über eine steile Gipfelflanke und zahlreichen Serpentinen den Hang hinunter, anschließend geht es auf dem schmierigen und patzigen Weg entlang der Kaltwasserlaine zurück zum Parkplatz. Zum Abschluss unserer Wanderung kehren wir noch in Schlehdorf beim Fischerwirt ein.

Brigitte D.