Wegen der schlechten Wettervorhersage für Sonntag wurde die Tour kurzerhand auf Samstag vorverlegt, was wettertechnisch gesehen der bessere Tag sein sollte – und dann auch war. Dank des Anmeldesystems konnten alle Teilnehmer erreicht und informiert werden. So trafen sich um 7:30 Uhr fünf Personen am Parkplatz in Wolfratshausen, eine Wanderin stieg in Bad Tölz zu. Ab hier war die Straße mit Neuschnee bedeckt. Die Anfahrt zum oberen Wanderparkplatz hinter dem Gasthaus Lieberhof in Tegernsee forderte die Fahrer mit einigen vereisten Stellen.

Wir starteten bei bewölktem Himmel und vereinzelten Flöckchen. Erstaunt sind waren wir doch, über wie viel Neuschnee wir wanderten, mit teilweise dicken Eisschichten darunter. Der März machte seinem Namen alle Ehre.

Nur ein Wanderer war den Weg heute schon vor uns gelaufen. In mäßig steilen Kehren führte uns der „Bayernweg“ durch den Bergwald, vorbei an der Kapelle und dem Berggasthof. Ab hier hieß es selber durch den ca 20 cm hohen Neuschnee „spuren“. Im Gipfelanstieg lag noch richtig hoher Altschnee, bedeckt mit Neuschnee, der uns teilweise bis über die Waden einsinken lies. Nach diesem mühsamen Stück erreichten alle stolz den Gipfel, die Gindelalmschneid mit dem großen Kreuz. Wir hielten uns nur kurz auf, da kalter Wind blies und es zu schneien begann. Aussicht hatten wir nur zu den Grindelalmen nach unten. Ansonsten blieb uns leider jede Fernsicht verwehrt. Wir stiegen nicht zu den Grindelalmen ab, sondern und gingen in unseren Spuren den gleichen Weg zurück zum Berggasthof, um in der warmen Stube einzukehren und die vorzüglichen Speisen und Getränke zu genießen. Nach der ausgiebigen Pause stiegen wir auf der Forststraße direkt zum Parkplatz ab und fuhren zurück nach Hause.

Alle Teilnehmer äußerten sich zufrieden dass die Tour vorverlegt und nicht abgesagt wurde, da es doch Freude macht, in der Gemeinschaft unterwegs zu sein. Auch ohne Fernsicht und Sonnenschein genossen wir den Tag.

Ich bin dankbar, dass ihr euch an einem Samstag die Zeit genommen und die Gemeinschaft bereichert habt. War schön mit euch unterwegs zu sein.

Heidi Sch.