Am Sonntag, den 21.Mai trafen sich acht Naturfreunde zur Wanderung auf die Rotwand im Mangfallgebirge. Vom Parkplatz in Spitzingsee startete man bei schönem Wanderwetter über eine Forststraße stetig bergauf durch dichten Bergwald.

Nach ca. zwei Stunden erreichen wir das Rotwandhaus und gehen weitere zwanzig Minuten bei schönstem Sonnenschein steil bergauf bis zum Rotwandgipfel (1.884 m). Von dort haben wir eine traumhaft schöne Aussicht auf die Tegernseer Berge wie Wallberg, Risserkogel und Brecherspitz. Die Sicht reicht von den Münchner Voralpen bis zum Chiemsee, man erkennt den markanten Wendelstein und sieht bis zur Zugspitze. Nach einer kleinen Pause am Gipfelkreuz steigen wir über mehrere Altschneefelder zum nah gelegenen Rotwandhaus ab. Anschließend lassen wir uns auf der Sonnenterasse des gut besuchten Rotwandhaus mit Speis und Trank verwöhnen. Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt haben, brachen wir zum Abstieg Richtung Pfanngraben auf. Es geht über schmale steinige steil abfallende morastige Pfade, die Trittsicherheit und Konzentration fordern. Der Weg führt uns weiter über freies Almgelände bis zum Pfanngraben. Viele malerische Gumpen haben sich mit der Zeit gebildet und alle sind rund wie Pfannen. Mehrmals überqueren wir einen schmalen Bach, immer bemüht nicht auszurutschen auf den glitschigen Steinen. Es ist der bisher wärmste Tag des Jahres und durch den langen Abstieg sind wir durstig. Ablenkung verschafft uns die Sicht auf die wunderschöne Schlucht am Pfanngraben, die traumhafte Natur mit vielen blühenden Blumen wie Sumpfdotterblume, Schlüsselblume, Schusternagel, Schneeheide, Enzian und vieles mehr. Als wir die Waitzinger Alm erreichen, fließt die Valepp idyllisch neben uns und der Wald spendet und ein bisschen Schatten auf dem Weg Richtung Albert-Link-Hütte. Kurz darauf erreichen wir den Parkplatz am schönen Spitzingsee, dem Ausgangspunkt unserer schönen sonnigen erlebnisreichen Bergwanderung.

Ingrid G.