Am Donnerstag, den 8. Juni 2023, dem Fronleichnamstag, nehmen 10 Naturfreunde und 2 Gäste an der Jubiläumstour zur Bichler Alm teil. Wir fahren nach Wegscheid. Mit der Bergbahn geht es hinauf zur Bergstation am Brauneck. Unser heutiger Traumpfad verbindet das Brauneck mit der Jachenau und führt uns an der Südseite des Bergkamms zur Bichler Alm. Auf breitem Weg wandern wir an der Quengeralm und Tölzer Hütte vorbei bis zur Strasseralm. Dort verlassen wir über einen schmalen Pfad das Hauptwandergebiet des Braunecks.

Durch ein längeres Waldstück schlängelt sich ein ruppiger Pfad, durchsetzt mit Wurzeln und kleinen Geländestufen. Dieser wunderschöne Weg scheint kaum jemand zu kennen, denn trotz gutem Wetter begegnen wir bis zur Hinteren Krottenalm, die wunderschön uner Beigenstein und Latschenkopf liegt, keinem Wanderer. Als einzige Besucher der Hinteren Krottenalm lassen wir uns vom freundlichen Hüttenwirt mit Getränke und Essen auf der herrlich gelegenen Sonnenterasse verwöhnen und genießen die Aussicht auf das Wettersteingebirge und Karwendel. An den gegenüberliegenden Berggipfel hängen bereits die ersten dunklen Wolken. Weglos, aber problemlos zu finden, geht der steile Aufstieg in kleinen Serpentinen ca 150 Höhenmeter bis zum Beigensteinsattel. Der weitere Weg führt nun ohne großen Höhenunterschied über saftige Geländemulden an der Südseite des Bergkamms des Braunecks und unterhalb der Benediktenwand zu den Scharnitzalmen. Nun fallen die ersten Regentropfen, die uns auf dem dem Traumpfad zur Bichler Alm kaum stören. Gut gelaunt erreichen wir die Bichler Alm, die malerisch unterhalb der mächtigen Südwand der Benediktenwand liegt. Wir teilen uns die Holzbänke vor der urigen Hütte mit anderen Wanderer, die vom wolkenverhangenen Himmel und den Regentropfen verunsichert, überlegen, ob Sie bis zum Gipfel weitergehen. Die Bichler Alm ist aktuell aus Krankheitsgründen nicht bewirtschaftet. Wir genießen gemütlich unsere Brotzeit und machen ein gemeinsames Foto vor der ehemaligen Vereinshütte, mit der die Mitglieder der Ortsgruppe fast 70 Jahr lang eng verbunden waren. Von 1926 bis 1994 hatten die Naturfreunde Wolfratshausen die Bichler Alm gepachtet, ausgebaut, modernisiert und viele schöne Stunden dort verbracht. Bedingt durch den guten Standort mit dem Panoramablick besuchen bereits seit dem 19. Jahrhundert Wanderer die Hütte unterhalb der massiven Benediktenwand. Da es erneut zum Regnen anfängt und in der Ferne blitzt und donnert, entscheiden wir uns für den kürzesten Abstieg ins Tal. Über mehrere steile schottrige Kehren geht es auf dem Forstweg bis zum Wanderparkplatz in Jachenau-Petern. Dort angekommen erwartet uns erneut herrlicher Sonnenschein und wolkenloser Himmel. Hilfsbereite Wanderer nehmen freundlicherweise unsere Autofahrer bis zum Parkplatz in Wegscheid mit. Somit wird uns das lange Warten auf den Bus erspart. Bei warmen sommerlichen Temperaturen kehren wir zum Abschluss in die Landerer Mühle in Lenggries ein. Der fantastische Höhenweg mit den schönen Wald- und Almwegen, den duftenden grünen Bergwiesen und der massiven Bergkette haben diese Jubiläumswanderung zu einer Genusstour für die Naturfreunde Wolfratshausen gemacht.

Ingrid G.