Insgesamt acht Personen treffen sich in Gaißach-Grundern zur Schnuppertour auf den Sonntraten, darunter fünf Mitglieder und drei Gäste. Das Wetter ist angenehm, gerade recht für eine Bergtour. Schnell führt uns der Weg weg von der Forststraße den Sonntratensteig entlang. Über grasige mäßige Serpentinen mal mit Schatten, mal mit Sonne geht es bergauf. Nach etwa einer halben Stunde legen wir eine kurze Trinkpause ein. Schon eine gute habe Stunde später erreichen wir den Sonntratengipfel. Es geht noch ein paar Minuten in den Wald hinein zum Schürfenkopf, mit 1.096 Meter die eigentliche Bezeichnung des Gipfels.

Am Weg zurück zur Brotzeitpause an der Sonntraten treffen wir zufällig einen Bekannten des Vereins mit seinem Schoßhündchen.
Nach ausgiebiger Pause mit herrlichem Blick in das Isartal geht es nun zu neunt auf einem Rundweg den Sonntratenweg zurück bergab. Wir kommen noch an einer alten hohlen Linde vorbei.

Die Einkehr erfolgt im Biergarten des Gasthofes zur Mühle in Gaißach. Bei guten Essen und Trinken herrscht zum Abschluss eines schönen Bergtages eine ausgelassene Stimmung.

Hugo G.