Am Freitag, den 13.Mai 2022 findet die Mitgliederversammlung der Naturfreunde Wolfratshausen erneut im Gasthaus Löwenbräu in Wolfratshausen statt.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die 30 anwesenden Mitglieder durch den ersten Vorstand, Hugo Grabmann herzlichst begrüßt. Anschließend wurde mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder Herrn Konrad Hoffmann und Herrn Siegmund Dichtl gedacht.
Es folgen spannende Berichte zu den Aktivitäten des Jahres 2021 durch Vertreter der Fachgruppen Rad/MTB: Marcus Draheim, Berg: Rita Heinz, Kajak: Christoph Raab, Wandern: Peter Weile sowie Natur und Kultur: Brunhild Nelles.
Der erste Vorsitzende Hugo Grabmann stellt seinen Bericht für das Jahr 2021 vor sowie den Ausblick auf das Jahr 2022 und das Jubiläumjahr 2023.
Ein großes Ereignis ist in Vorbereitung: nächstes Jahr, 2023, feiert die NaturFreunde Ortsgruppe Wolfratshausen ihr 100-jähriges Bestehen! Die Vorstellung der Planung für das Jubiläum wurde vielversprechend, anregend und aufschlussreich durch Marcus Draheim, Corinna Eisenhut und Brunhild Nelles auf der Mitgliederversammlung dargestellt. Das  100jährige Jubiläum soll mit zahlreichen Aktionen gefeiert werden. Hervorzuheben ist der 17.Juni 2023, an welchem die offizielle Feier mit einer separaten öffentlichen Tages- und internen Abendveranstaltung stattfindet.
Die Kassenwartin Susanne Bastian stellt den Kassenbericht für das Jahr 2021 vor und die Revisoren Andreas Waldinger und Corinna Eisenhut beantragen die Entlastung der Vorstandschaft. Nach Abstmmung per Handzeichen wurde die Vorstandschaft entlastet.
Die langjährigen Vereinsmitglieder Günter Frauscher (50 Jahre), Edith Niemetz (40 Jahre), Peter Angerer (40 Jahre), Andreas Waldinger (10 Jahre), Rosa Fabesoner-Waldinger (10 Jahre) und Brunhild Nelles (10 Jahre)  wurden für jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit geehrt. Ruth Jäger erhielt posthum für die fast 75jährige Mitgliedschaft ihres Vaters, Konrad Hoffmann, die Urkunde und die Ehrennadel von Hugo Grabmann überreicht.
Auch für dieses Jahr haben die Sparten ein umfangreiches Programm zusammengestellt für Bergsteiger, Radler, Mountainbiker und Kajak-/Wildwasserfahrer. Aktuelle Informationen hierzu finden sich im gedruckten Programm (erhältlich z.B. bei Sport Reiser) sowie hier auf unserer Webseite.

Ingrid G.