Am Freitag, den 17. März 2023 fand die Mitgliederversammlung der NaturFreunde Wolfratshausen im Gasthaus Löwenbräu in Wolfratshausen statt.
Die 29 anwesenden Mitglieder und als Gast die 3. Bürgermeisterin von Wolfratshausen Fr. Heinloth wurden von unserem 1. Vorstand Hugo Grabmann herzlichst begrüßt.
Auch in diesem Jahr konnten wir viele Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren, darunter sogar einmal für 70 und zweimal für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Ein Mitglied ist schon seit 40 Jahren dabei und weitere sieben seit 10 Jahren.
Rückblick und Vorschau
Erstmals seit 2019 konnten wir die allermeisten geplanten Touren im letzten Jahr ohne Einschränkungen durchführen. Die Spartenleiter haben ihre Rückblicke im Bergsport, Kanusport, Radsport, Wandern und Natur & Kultur wieder unterhaltsam präsentiert.
Nach seinem Bericht für 2022 gab unser 1. Vorstand Hugo Grabmann auch eine Vorschau auf die Unternehmungen im laufenden Jahr.
Das Sommerprogramm 2023 ist nun in gedruckter Form verfügbar, steht hier online auf der Webseite zum Download bereit und bietet ein abwechslungsreiches Angebot für Bergwanderer, Radler und Mountainbiker, Kajak- und Wildwasserfahrer, Mittwochswanderer, Nordic Walker und Kulturinteressierte.
Aktivitäten zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins
Dieses Jahr feiern wir unser 100-jähriges Bestehen. Die Aktivitäten für das Jubiläum wurden kurzweilig durch die hierfür gebildete Arbeitsgruppe präsentiert und es wurde um breite Unterstützung geworben.
Sehr bald geht es los mit einem großen Outdoor-Stand auf der Verbrauchermesse ILOGA vom 21.-23 April mit diversen Mitmachaktionen, u.a. Geschicklichkeitsspiele auf dem Rad.
Mit dem 17. Juni erreichen das Jubiläumsjahr seinen Höhepunkt: Die NaturFreunde präsentieren sich mit einem öffentlichen Aktionstag u.a. mit einer Kletterwand vor und im Foyer der Loisachhalle in Wolfratshausen.
Mehrere Schnupperangebote der einzelnen Sparten zum Kennenlernen des Vereins runden die Aktionen im Mai und Juni ab.

Marcus D.