Terminkalender

Kategorie-BildZwei-Gipfel-Bergwanderung: Jägerkamp, 1.746 m und Benzingspitze, 1.735 m – Schlierseer Berge Als iCal-Datei herunterladen

Samstag, 22. Juni 2024 06:45 Uhr - Samstag, 22. Juni 2024

Wir parken beim Brotzeitstüberl am Spitzingsattel und laufen Richtung Westen. Erst in einigen Serpentinen über eine Weide, dann auf einem nicht mehr gepflegten Steig. Dieser erfordert ein hohes Maß an Trittsicherheit und Aufmerksamkeit, belohnt uns aber mit traumhaften Ausblicken auf den Spitzingsee und bis nach München. Nun gehts durch den Wald nach oben zu einem schönen Talkessel, von hier sind es nur noch wenige Minuten zur Jägerbauernalm (1.546 m), die wir nach knappen 2 Std erreichen. Hier können wir kurz rasten und auch Käse kaufen. Hinter der Alm führt uns der Weg nach oben zum latschenbewachsenen Grat, mit großartigen Ausblicken ins Tal und auf die Bergwelt. Das Gipfelkreuz vor Augen gehen wir die letzten Meter zum Gipfel und bewundern den Rundumblick. Beim Abstieg nehmen wir die Benzingspitze quasi im Vorbeigehen mit, bevor wir zur Schönfeldhütte absteigen, wo wir einkehren wollen. Von dort sind es ca. 1,5 Std Abstieg zum Ausgangspunkt, über einen schönen, aber anspruchs-vollen Pfad.

Einkehr: unterwegs keine, evtl. in der Schönfeldhütte gegen Ende der Tour.

Bitte ausreichend Brotzeit und Getränke mitnehmen.

Gehzeit/Höhenmeter: ca. 5 Std bei ca. 750 Hm, Länge ca. 10 km

Anforderung/Hinweise: Mittelschwere Wanderung, fast ausschließlich über kleine, anspruchsvolle Steige, die rutschig sein können und permanente Aufmerksamkeit erfordern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Tourenleitung: Heidi, Tel: 0176 – 49549773