An diesem sonnigen Sonntagmorgen fahren wir, 16 Naturfreunde und ein Gast, nach Mittenwald zum Luttenseeparkplatz. Unsere Tourenleiterin Hildegard steigt in Oberau zu und zeigt uns den Weg über Klais zum Ausgangspunkt der Tour.
Erst über hügelige Wiesen, dann sanft steiler werdend, führt unser Pfad durch lichten Wald aufwärts. Am Wegesrand haben wir eine Fülle von Frühlingsblumen zu bestaunen. Die bekannteren sind der blaue Enzian, die Mehlprimel, die Trollblume und die Teufelskralle, weniger geläufig jedoch die Knäuel-Glockenblume, die akeleiblättrige Wiesenraute und das Waldvögele.
Neben der Skiabfahrt wandern wir an der Korbinianshütte vorbei, lassen den Barfuß-Pfad links liegen und erreichen das St.-Anton-Haus. Weiter durch ein Waldstück treffen wir auf einen weiten Hang, der auf den Kranzberg führt. Dort warten breite Liegestühle aus Holz auf uns und wir genießen den Ausblick auf die Wettersteinwand im Westen und die Karwendelspitze im Osten. Im Tal davor liegt friedlich das Städtchen Mittenwald.
Nach einer kleinen Stärkung verlassen wir diesen beschaulichen Berg. Wir haben auf dem Abstieg in Richtung Wildensee genügend Zeit, weiterhin Flora und Fauna zu bestaunen und Neues zu entdecken. Am Wildensee angekommen, kühlen wir unsere Füße in dem frischen Wasser. Dann geht es zur Einkehr ins Gasthaus Wildensee. Nach köstlich schmeckenden Bärlauch-Nockerl und Apfelstrudel, gibt es noch einen Marillen-Likör. Charly findet eine Gitarre und wir singen dazu.  So können wir den durchziehenden Regenguß gut aushalten!
Nachdem das Wetter sich wieder aufgeklart hat, wenden wir uns nun in Richtung Luttensee. Wir streifen das militärische Gebiet, das verlassen aussieht.
Am See angekommen, nutzen einige, wenige die Gelegenheit zum Schwimmen. Ein erfrischender Abschluß für eine gemütliche Wanderung!

Traudl B.