28.11.2021 Winterbergwanderung zum Hirschberg, 1668 m

Es war kein Traumwetter für eine Bergwanderung und trotzdem machten sich 6 Naturfreunde und ein Gast in Kreuth-Scharling auf den Weg Richtung Hirschberg. Eine Weile begleitete uns sogar die Sonne, bevor sie sich an diesem Tag endgültig hinter Wolken und Nebel versteckte.

Auf einem Fahrweg, unter tief verschneiten Bäumen, ging es zügig bergauf bis zur Hirschlache. Hier lagen bereits 20cm Pulverschnee und es hatte leicht zu schneien begonnen. Auf dem sogenannten Sommerweg gelangten wir bei zunehmender Schneehöhe zum Hirschberghaus. Hier konnten wir der Versuchung zur Einkehr widerstehen und kämpften uns weiter zum Hirschberggipfel. Nachdem wir die vorhandenen Sitzgelegenheiten vom Schnee befreit hatten machten wir Brotzeit und genossen das großartige Panorama, soweit es  die Wolken und der Nebel zuließen. Zwei verschiedene Gipfelschnäpse gab es auch noch und ein netter junger Mann fotografierte unsere Gruppe mehrmals unter dem Gipfelkreuz. Musste alles sein.

Der Abstieg führte uns geradewegs ins Hirschberghaus. Allzulange konnten wir uns leider nicht aufhalten, denn die Stube war (wie immer im Winter) nicht sehr warm. Eigentlich kann man sagen sie war kalt. Um so schneller setzten wir unseren weiteren Abstieg auf dem Sommerweg fort und an der Hirschlache war es niemandem mehr kalt. Auf dem bereits bekannten Fahrweg erreichten wir die Fahrzeuge und freuten uns über diese gelungene Winterbergwanderung.

Andreas W.