02.01.2022 Illigstoa

Traditionell führt uns normalerweise unsere letzte Wanderung des Jahres auf den Illigstoa bei Ohlstadt. Diesmal traffen sich 10 Wanderer bei Sonnenschein zur ersten Neujahrswanderung im Jahr 2022 am Parkplatz in Ohlstadt, wo wir um 9.45 Uhr starteten.  Über den Kaltwassergraben, wanderten wir über Forst- und Wiesenwege durch den lichten, leicht verschneiten Bergwald in knapp 2 Std. zum unserem heutigen Ziel. Um 11.30 Uhr erreichten wir bei herrlichsten Sonnenschein das Gipfelkreuz und genossen die Aussicht über das Loisachtal zu den Ammergauer Alpen, auf das Murnauer Moos sowie zum Hohen Peißenberg und auf den Staffelsee und den Riegsee. Nach einer ausgiebigen Rast mit Plätzchen, Glühwein und Eierlikör stiegen wir nun links hinab und wanderten in westlicher Richtung über eine steile Gipfelflanke und zahlreichen Serpentinen den Hang hinunter, anschließend ging es entlang der Kaltwasserlaine zurück zum Parkplatz. Zum Abschluss unserer Wanderung kehrten wir noch in Großweil ein.

Brigitte D.