06.01.2022 Heimgarten

Am Dreikönigstag begeben sich sechs Wanderer zu einer Tour zum Heimgarten, einer der schönsten Aussichtsbergen in den Bayrischen Voralpen (1.790 Meter hoch).

Wir brechen in Ohlstadt auf und gehen über einen breiten Forstweg in den Wald hinein. Es geht in angenehmer Steigung Richtung Schwarzraingraben bergauf bis wir zu einem Lawinenstrich gelangen und kurze Zeit später das Bachbett überqueren. Hier liegt reichlich Schnee und wir gehen stufenweise auf einem verschneiten Pfad Richtung Bärenfleckhütte. Trotz Schneefall und Kälte lassen wir uns die gute Laune nicht nehmen. An der Hütte der DAV Sektion Murnau machen wir eine kurze Verschnaufpause. Trotz leichtem Schneefall und dichtem Nebel erhaschen wir einen Blick auf den Illing und das Gipfelkreuz. Dann geht es durch lichten Wald weiter und wir gewinnen immer mehr an Höhe, während wir den tief verschneiten Hang hochsteigen. Die sonst so traumhafte Aussicht auf den Staffelsee, Riegsee, Ammersee und den Starnberger See bleibt uns heute leider verwehrt. Als wir zum Abzweig Richtung Rauheck kommen, machen wir erneut eine kleine Pause. Auf dem weiteren Anstieg zum Gipfel brechen wir, sofern wir nicht die bereits festgetretenen Fußstapfen von anderen Wanderern nutzen, gelegentlich hüfttief in den Schnee ein. Nach 3 1/2 Stunden Wanderung und 1.100 Höhenmeter erreichen wir das Gipfelkreuz und gehen nach kurzer Zeit durch Tiefschnee bis zur Heimgartenhütte, wo wir an einem windgeschützten Plätzchen unsere Brotzeit auspacken und diese genüsslich verzehren. Auf dem Rückweg treffen wir erstaunlich viele Wanderer, die sich die schöne Heimgartentour von den winterlichen Verhältnissen und der schlechten Sicht nicht vermiesen lassen. Wir gehen den abwechslungsreichen holprigen Weg, der alles andere "als eine Promenade ist" am Bach entlang zum Parkplatz zurück.

Zum Abschluß der schönen Wanderung kehren wir im Gasthaus zur Post in Ohlstadt ein und fahren gut gelaunt nach Wolfratshausen zurück.

Ingrid G.