20.03.2022 Wanderung zum Baumgartenschneid, 1449 m. Tegernseer Land

Wir wanderten zu zehnt ab der Gasthaus Schießstätte das Alpbachtal entlang erst recht schattig auf einem Forstweg, später auf einem Steig vorbei am sogenannten Sagfleckl. Es ging z. T. noch auf schneebedeckten Wegen steiler werdend bis zur Baumgartenalm und weiter die letzten Meter zum Gipfel der Baumgartenschneid. Wir genossen den wunderschönen Blick auf den Tegernsee und auf die Tegernseer Berge sowie Wallberg, Setzberg etc. Nach unserer Brotzeit ging es hinab bis zur Kapelle Riederstein, der Weg war z.T. noch gut mit Schnee bedeckt. Manche zogen sich sicherheitshalber die Grödel über. Auch von der Kapelle konnten wir nochmal die Aussicht genießen, ein Gruppenfoto machen und dann wanderten wir viele Stufen hinab (ein Mitwanderer zählte knapp 600 und 14 Gedenktafeln) vorbei am Gasthaus Galaun, das wir aber rechts liegen ließen, da auf der Sonnenterrasse bereits alles voll war.

Unser Rundweg führte uns über einen wunderschönen Wurzelsteig über Leeberg zum Ausgangspunkt zurück. Im Anschluss gönnten wir uns noch einen leckeren Kuchen bzw. leckere Spinatknödel und andere Köstlichkeiten in der Schießstätte.

Rita H.