Bergrundtour zu den Drei Hörnle, 1.548m – Ammergauer Alpen

Am Ostermontag beginnt für neun Naturfreunde am Parkplatz Kappel bei Unterammergau die Bergrundtour zu den Drei Hörnle, den Hausbergen Bad Kohlgrubs. Bei schönem sonnigen Wanderwetter geht es an der Wallfahrtskirche Kappel vorbei in Richtung Aibelehütte. Der Aufstieg führt uns über den Wiesenmahdweg und weiter über einen Forstweg in den Wald hinein. Über mäßig steile wurzelige Pfade geht es bergauf. Nach 750 Höhenmetern und zweieinhalb Stunden Gehzeit erreichen wir die schön gelegene Hörnlehütte. Hier machen wir eine kurz Rast, bevor es steil bergauf geht, zum Gipfelkreuz am Vorderen Hörnle, 1.484 m. Der erste Gipfel ist geschafft. Nach dem Gipfelfoto wandern wir über einen schneebedeckten steilen Pfad zum zweiten Gipfel, dem Mittleren Hörnle, auf 1.496 m. Hier oben weht ein starker Wind, daher steigen wir gleich wieder ab. Das Hintere Hörnle, 1.548 m ist schon in Sichtweite. Wir erklimmen den dritten Gipfel und sind von der wunderschönen Sicht auf das Voralpenland mit Ammer-, Starnberger-, Staffel- und Riegsee beeindruckt. Auf der Südseite sehen wir die Ammergauer Alpen mit dem markanten Teufelstättkopf. Unterhalb des Gipfelkreuzes, an einem windgeschützen Platz, machen wir eine kurze Rast, bevor wir weiter wandern zum vierten Gipfel, dem Stierkopf. Erneut genießen wir die schöne Aussicht bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen, bevor wir den Abstieg durch etwas baazigen Weg Richtung Drei Marken nehmen. Wir kommen an der Laine entlang und erreichen nach zwei Stunden den Ausgangspunkt Kappel. Zum Abschluss dieser schönen Wanderung kehren wir in der Schleifmühle in Unterammergau ein, ergattern einen sonnigen Platz im Biergarten und lassen diesen herrlichen Tag bei gutem Essen ausklingen.

Ingrid G.