Um 7:30 Uhr starteten am Parkplatz Paradiesweg 10 Naturfreunde und ein weiblicher Gast nach Saulgrub. Klarerer Himmel und angenehme Minus 3 Grad boten beste Voraussetzungen für eine erlebnisreiche Naturwanderung. Der Weg führte immer uns über steile Stufen und Wurzeln mal auf mal ab, durch Waldstücke und über Wiesen. Zum Glück hatten alle Teilnehmer Grödeln dabei, die wir auf dem vereisten Weg dringend brauchten. Dennoch genossen wir die winterliche Natur und den abwechslungsreichen Weg.
Nach ca 1 ½ Std erreichten wir das Naturdenkmal Schleierfälle. Tatsächlich war noch ein großer Teil der Fälle gefroren, wenngleich die letzten beiden milden Tage schon Teile aufgetaut hatten. Nach einer Pause begann der Aufstieg aus der Schlucht über einen steilen aber schönen Waldweg, der uns mehrmals hinauf und hinab an die Ammer führte. Von oben gab es immer wieder Ausblicke in die tiefe Schlucht. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein trugen zusätzlich zur guten Laune bei. Auch bei der Soiernmühle gab es nochmal Eisformationen zu bewundern, bevor der finale Aufstieg uns zum Schnaufen und Schwitzen brachte. Oben angekommen erwarteten uns schottischen Hochlandrinder, die am Zaun für unsere Fotos „posierten“.
Mit Blick auf die Berge liefen wir die landschaftlich grandiose Rundtour bei frühlingshaftem Wetter zurück zum Ausgangspunkt. Dort, im Gasthaus Acheleschwaig war bereits ein Tisch reserviert. Die Einkehr im stilvoll renovierten Gasthaus mit Gewölbedecken, Kaminofen und besten Essen beendet die wunderschöne Naturwanderung.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, ihr ward eine super angenehme und fröhliche Gruppe. Es hat mir wieder Freude gemacht, mit euch unterwegs sein zu dürfen um euch diese schöne Naturwanderung zu zeigen.

Heidi Sch.