Den Illigstoa besuchten wir heuer schon zum zweiten Mal, diesmal wieder als Jahresabschlusswanderung. Mit immerhin 17 Wanderinnen und Wanderern trafen wir uns am Parkplatz Heimgarten in Ohlstadt und sind gegen 09:45 von dort aufgebrochen. Wir sind den Kaltwassergraben entlang zunächst relativ steil bergauf gelaufen und dann den direkten Weg hinauf auf den Großen Illing, welcher nahezu vollständig schneefrei war. Die Grödel konnten während des ganzen Tages im Rucksack bleiben. In knapp 2 Std. erreichten wir unser Ziel mit genügend Zeit, um die grandiose Aussicht über das Loisachtal zu den Ammergauer Alpen, auf das Murnauer Moos sowie zum Hohen Peißenberg und auf den Staffelsee und den Riegsee zu geniessen.

Nach einer ausgiebigen Rast mit Plätzchen und Eierlikör stiegen wir dann links hinab und wanderten in westlicher Richtung über eine steile Gipfelflanke und zahlreichen Serpentinen den Hang hinunter. Diesmal haben wir auch Abstecher zum Kleinen Illing und zur Feste Schaumburg gemacht und waren gegen 14:00 Uhr wieder zurück am Parkplatz. Zum Abschluss unserer Wanderung kehrten wir noch beim Fischerwirt in Schlehdorf ein.

Brigitte D.