Was war denn da am vergangenen Samstag vor der Loisachhalle los? Kinder und mutige Erwachsene radelten einen Fahrrad-Parcours, andere kletterten begeistert eine Kletterwand rauf und runter und wieder andere paddelten fröhlich um die Wette in feststehenden Wasserbecken, und hatten riesigen Spaß, obwohl sie natürlich nicht von der Stelle kamen. Das ganze wurde untermalt von flotter Volksmusik – live. Einige fühlten sich sogar ermuntert das Tanzbein zu schwingen.

Was sich hinter diesem lebhaften Treiben verbarg, konnte man im Foyer der Loisachhalle erfahren: die NaturFreunde Wolfratshausen feierten ihren 100. Geburtstag und hatten ganz Wolfratshausen zum Mitfeiern eingeladen. Die Ausstellung im Foyer erzählte auf Fotowänden und anhand informativer Videos die 100-jährige Geschichte des Vereins; von der Gründung im Jahr 1923 bis in die heutige Zeit. Die Besucher konnten sich nicht nur über die sportlichen Aktivitäten informieren. Wer nach einer sportlichen Ausrüstung suchte, wurde auf dem Sportsachen-Basar fündig, der ebenfalls im Foyer abgehalten wurde.
Soweit der öffentliche Aktionstag.

Der Abend gehörte den Vereinsmitgliedern allein. Über 110 Mitglieder, Gäste und Ehrengäste, wie unser 1. Bürgermeister und Schirmherr Klaus Heilinglechner genossen den Abend, der mit einem abwechslungsreichen Programm gefüllt war. Natürlich gab es erst mal einen offiziellen Teil mit Grußworten und Glückwünschen, aber nach einem köstlichen italienischen Büfett, näherte sich der Abend allmählich dem gemütlichen Teil.

Nach Videos über die Vereinsgeschichte und Vorstellung der Chronik "100 Jahre NaturFreunde Wolfratshausen", die von der Autorin in akribischer Detektivarbeit in den vergangenen 1,5 Jahren erstellt wurde, war der offizielle Teil des Abends beendet und Bürgermeister Heilinglechner eröffnete mit einem Walzer den lockereren Teil des Abends.
Tanzend, plaudernd und in Erinnerung schwelgend klang der Abend kurz nach Mitternacht aus. Zurück bleibt eine schöne Erinnerung an einen unvergesslichen Tag, an dem die NaturFreunde Wolfratshausen ihr 100-jähriges Bestehen, man kann sagen, gebührend gefeiert haben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alle, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen und den Verein auf verschiedenste Weise unterstützt haben, sei es mit Finanzspenden, Sachspenden oder durch das zur Verfügung stellen von historisch wertvollem Material (Bücher, Filme, Fotos, Material u.a.).

Bruni N.