Erstmals fand unser alljährlicher Sommerprogramm-Saisonabschluss im Landhauscafé in Wolfratshausen statt.
Für 40 Leute geplant, haben wir den Raum dann aber mit knapp 50 NaturFreunden mehr als gut gefüllt. Die anfängliche Sorge, dass wir am Ende nicht für jeden einen Platz hätten, konnten die professionellen Helfer des Landhauscafés aber rasch ausräumen und so hatten ca. 19:10 alle einen Platz und maximal 10 Minuten später auch alle etwas zu Trinken. Das Essen war wunderbar, die Auswahlkarte kam gut an und auch hier behielten die hilfreichen Geister des Landhauscafés stets den Überblick.

Nachdem alle gut gespeist hatten, führte Marcus einige Rückblicke der Saison vor, welche heuer neben den Sparten Kanu, Bergwandern, Radeln/Mountainbiken und der Kulturfahrt besonders auch unsere Aktionen zur 100-Jahrfeier umfassten und natürlich auch den Festabend am 17. Juni Revue passieren liessen. Besonders der fast 50 Jahre alte Film von Hans und Thomas Reiser vom Kanufahren im Tessin 1974 (von Super-8 erst auf DVD und nun ins "Streaming-Zeitalter" herübergerettet) und der Film von 1994 ebenfalls von den Kanuten im Tessin begeisterte durchaus und regte zu Anekdoten und Gesprächen an. Wie sich die NaturFreunde-Sportwelt doch in den letzten 50 Jahren gewandelt hat!

Nun steht das Winterprogramm der Bergwanderer an (natürlich auch mit der obligatorischen Neujahrswanderung auf den Illingstein), Bruni bietet auch im Herbst und Winter weiter Nordic-Walking an und die Mittwochswanderer sind weiter mit rekordverdächtigen Teilnehmerzahlen alle zwei Wochen unterwegs.

Auch besonders zu erwähnen sind unsere Weihnachtsfeier, wieder im Aujäger in Puppling am Donnerstag, den 7. Dezember ab 18:30 Uhr und davor schon unser Stand auf dem Christkindlmarkt Wolfratshausen am ersten Adventswochenende.

Marcus D.